Die AdventskalenderReise

| Kategorie: Grund- und Oberschule Blumberg Portal
Foto: by Fr. Stein (privat)
Foto: by Fr. Stein (privat)
Foto: by Fr. Stein (privat)

Die Reise der Adventskalender fand in diesem Jahr nun zum 4. Mal statt und wurde auch in diesem Jahr von den Schülern und Schülerinnen sowie den Eltern der Grund- und Oberschule Blumberg unterstützt.

Was steckt dahinter?

Frau Stein, eine Kollegin der GOS Blumberg, hat vor einigen Jahren ihren geliebten Neffen durch eine Krebserkrankung verloren. Der Wunsch ihres Neffen Leo war es, dass seine Adventskalender zukünftig erkrankten Kindern gespendet werden sollten.

Diese Idee hat die Familie um Frau Stein in die Tat umgesetzt und sammelt nun jährlich von Oktober bis ca. zum 10. November Adventskalender, um diese in die verschiedensten Krankenhäuser Deutschlands oder auch in Hospize zu bringen. Ziel ist es, den Kindern leuchtende Augen zu bereiten und ihnen den Krankenhausaufenthalt mit etwas Positivem erträglicher zu gestalten.

In diesem Jahr kamen sage und schreibe 800 Kalender zusammen. 130 davon wurden in der GOS Blumberg gesammelt. Diese Kalender hat Frau Stein persönlich, zusammen mit Leos Mutter, am 18. November 2024 auf die Kinderonkologie des Klinikums Berlin-Buch und nach Bernau ins Hospiz gebracht und an die Kinder verteilt.

Die anderen Kalender wurden ebenfalls alle persönlich verteilt, wobei das Virchow-Klinikum Berlin die Einrichtung ist, die die meisten Kalender erhielt.

Überall wurden die Überbringer der Kalender herzlich empfangen. Dort, wo die Kinder die Kalender sahen, leuchteten ihre Augen vor Freude.

Wir – Frau Stein, ihre Familie und die Schulleitung der GOS Blumberg – sagen allen Spendern ein herzliches Danke, insbesondere den Schülern, Schülerinnen und ihren Eltern unserer Schule, für die Unterstützung dieser herzergreifenden Aktion.

Im kommenden Jahr werden wir uns als GOS Blumberg wieder an der Adventskalender-Reise beteiligen und auch in der Gemeinde Ahrensfelde kräftig die Werbetrommel rühren.

DANKE an alle wundervollen Herzensmenschen, die bisher unterstützt haben und diese deutschlandweite Reise möglich machen.